Nachqualifizierung zur Fachkraft in Kindertageseinrichtungen
nach § 7 Abs. 2 Nr. 10 KiTaG*
Kursbeginn
März 2021
Anmeldeschluss
28.02. 2021. Die Anmeldung muss bis 21 Tage vor Veranstaltungsbeginn per Brief, Fax pder E-Mail schriftlich erfolgen. Ihre Anmeldung ist verbindlich.
Schulungsort
Private Fachschule für Sozialpädagogik
Basler Landstraße 30
79111 Freiburg im Breisgau
Tel. 0761 766 87 500
Schulungstermine
Freitags & Samstags ganztags
Laufzeit
Februar 2021 - Dezember 2021
Liebe Interessierte,
mit dieser Nachqualifizierung schaffen Sie die Grundlage für Ihre zukünftige berufliche Tätigkeit in einer Kindertagestätte. Wenn Sie einen pflegerischen oder pädagogischen Berufsabschluss haben und in einer Kindertageseinrichtung arbeiten möchten, können Sie sich bei uns zur Fachkraft in Kindertageseinrichtungen nachqualifizieren lassen.
→ Die Nachqualifizierung umfasst 25 Fortbildungstage, die Sie bei uns berufsbegleitend absolvieren können.
→ Die Termine liegen immer Freitag und Samstag ganztags, starten im Februar 2021 und strecken sich bis zum Dezember 2021.
Wir freuen uns auf Ihre Anmeldung.
Ihre Gisela Weidemann
Pädagogische Geschäftsführung
Das Kindertagesbetreuungsgesetz sieht in § 7 Abs. 2 vor, dass Fachkräfte der Ziffer 10 eine Nachqualifizierung von 25 Fortbildungstagen oder ein einjähriges begleitetes Berufspraktikum absolvieren müssen.
Die Nachqualifizierung, die innerhalb von zwei Jahren zu absolvieren ist, darf nur von anerkannten Fortbildungsträgern der Kinder- und Jugendhilfe durchgeführt werden.
Als Träger der Nachqualifizierung agiert für uns die concept maternel gGmbH.
Sie ist gemeinnützig und betreibt seit mehreren Jahren zehn Kindertagesstätten im Raum Freiburg und Emmendingen.
Im Rahmen der Nachqualifizierung gibt sie ihr Wissen im Bereich "Bildung & Betreuung" an künftige pädagogische Fachkräfte weiter.
Berufliche Voraussetzungen für die Anmeldung zur Nachqualifizierung
Tätigkeit in einer sozialpädagogischen Einrichtung
(der Kurs findet berufsbegleitend statt) UND
Abschluss in einem der zugelassenen Berufe
Berufs-und Nachqualifizierungszielgruppen mit Zulassung
- Physiotherapeuten und Physiotherapeutinnen
- Krankengymnasten und Krankengymnastinnen
- Ergotherapeuten und Ergotherapeutinnen
- Beschäftigungs- und Arbeitstherapeuten / -therapeutinnen
- Logopäden und Logopädinnen
- Gesundheits- und Kinderkrankenpfleger / -innen
- Hebammen, Entbindungspfleger
- Haus- und Familienpfleger / -innen
- Dorfhelfer und Dorfhelferinnen
- Fachlehrer und Fachlehrerinnen für musische Fächer
- Personen, die die erste Staatsprüfung für das Lehramt an Grundschulen oder Grund- und Hauptschulen oder für das Lehramt an Sonderschulen erfolgreich bestanden haben
Kosten
1700 Euro. Module sind nicht einzeln buchbar. Ratenzahlung möglich. Informieren Sie sich bei dem Träger Ihrer Einrichtung, ob eine Kostenübernahme möglich ist.
Downloads
Wie melde ich mich an?
Schriftlich oder per Mail an info@pfsf.bildungsconcepte.de
Anmeldeformular
Abschlusszeugnis einer der benannten Berufe
Lehrthemen
In Abstimmung mit dem KVJS - Landesjugendamt wurde einen offizieller Themenkatalog für die Fortbildungen definiert, für den in der Regel 20 Fortbildungstage vorzusehen sind. Bis zu fünf weitere Fortbildungstage sind individuell gestaltbar. Die Nachqualifizierung, die innerhalb von zwei Jahren zu absolvieren ist, darf nur bei anerkannten Fortbildungsträgern der Kinder- und Jugendhilfe absolviert werden. Dabei dürfen bestehende Angebote genutzt werden.
Rechtliche Grundlagen: SGB VIII: Förderauftrag in der Kindertagesbetreuung, Erziehung, Bildung und Betreuung, Betriebserlaubnis, Meldepflichten, Datenschutz und Schutzauftrag bei Kindeswohlgefährdung
Kindertagesbetreuungsgesetz (KiTaG): Angebotsstruktur, Fachkräftekatalog
KiTaVO: Mindestpersonalschlüssel, Aufsichtspflicht
Wesentliche Hygiene - Vorschriften nach dem Infektionsschutzgesetz
Bindungstheorien und Eingewöhnungskonzepte
Beobachtung und Dokumentation: verschiedene Verfahren kennenlernen (lnfans, Bildungs- und Lerngeschichten, Portfolio), Grenzsteine der Entwicklung
Bildungs- und Entwicklungsfelder im Orientierungsplan
Arbeit mit Gruppen: Methoden
Kooperationspartner und Teamarbeit
Arbeit mit Eltern/ Erziehungspartnerschaft
Entwicklungspsychologie der frühen Kindheit
Inklusion
Qualitätsentwicklung und Qualitätssicherung
Übergänge gestalten (z.B. Krippe - Kindergarten oder Kindergarten - Schule)